Egal ob es um die Gesundheit der Menschen geht, oder das Gesundheitswesen: Prävention, Therapie, Rehabilitation gelingen nur mit entsprechender Kommunikation. Für uns ist Gesundheitskommunikation mehr als Berichterstattung über Medizin und Gesundheitswesen. 

 

Besonders im Alltag, also dort, wo Menschen leben, spielen, lernen, arbeiten, unterwegs sind und ihre Freizeit verbringen, werden die Lebensqualität und die Gesundheit der Menschen geschaffen. Daher beginnt erfolgreiche Gesundheitskommunikation genau dort: in den Lebenswelten.

Publikation   Das Redaktionsbüro Martin Rümmele ist einer der Stämme der Gesund kommunizieren Media KG. In 30 Jahren hat Firmengründer Martin Rümmele nicht nur für Fach- und Publikumsmedien wie die Austria Presse Agentur, Wirtschaftsblatt, Der Standard, Ö1-Radiodoktor, Ärztewoche, Clinicum, Medianet/Healtheconomy, Apotheker Krone gearbeitet, sondern diese auch zum Teil massgeblich mitgestaltet.

 

Verlag    Im Jahr 2008 wurde der ampuls verlag von den beiden Journalisten Martin Rümmele und Andreas Feiertag gegründet. 2010 starteten die beiden mit einer Gruppe erfahrener GesundheitsjournalistInnen das ganzheitliche Gesundheitsmagazin Lebensweise, das heute rund 70.000 LeserInnen erreicht

 

Analyse   Residenz Verlag, Orac, Springer Verlag, Nö Pressehaus, Brandstätter Verlag, Hermagoras sind die Stationen mit denen wir Sachbücher im Gesundheitswesen realisiert haben und die wie das im Jahr 2007 erschienene Buch „Medizin vom Fliessband“ bereits aktuelle Entwicklungen vorweg genommen haben.

 

Beratung   Wer wie wir über Jahre mit allen Stakeholdern und ExpertInnen in  Austausch steht, erhält  einen Gesamtüberblick und erfährt von künftigen Entwicklungen. Als Journalisten sind wir gegenüber unseren Quellen im Detail zur Verschwiegenheit verpflichtet, geht es aber um allgemeine Trends geben wir diese auch beratend weiter.

 

Kommunikation    Unter der Marke Herz & Puls beraten wir Organisationen, Verbände und Unternehmen im Hinblick auf Gesundheitskommunikation. Die Basis ist das von uns entwickelte Konzept einer ganzheitlichen Kommunikation: Die Lebenswelt bestimmt die Lebensweise und die Lebensweise ist der Schlüssel zur Gesundheit.